Der „Barbarenschatz“ mit einem Gesamtgewicht von gut 700 kg besteht hauptsächlich aus Metallobjekten aus Silber (10 kg), Kupferlegierungen (203 kg) und Eisen (513 kg). Dies ist sicherlich auch eine Folge der Vergänglichkeit der organischen Bestandteile des Hortes. Der Vergleich mit anderen Hortfunden zeigt jedoch, dass wegen der Metallarmut in den germanischen Heimatgebieten von den Plünderern bevorzugt Metallobjekte aus dem Römerreich abtransportiert wurden. Belegt wird das Interesse am reinen Metallwert auch anhand vieler Objekte, welche noch vor der Rheinüberquerung zerstückelt und geteilt wurden.

Den zahlreichsten Bestandteil des Hortes stellt das Metallgeschirr. Hierzu zählen auch vier riesige Bronzekessel, welche weitere Bronzegefäße enthielten und auch als „Verpackung“ dienten. Küchengeschirr, Tafel- bzw. Trinkgeschirr gehören in großer Formenvielfalt zum Fundkomplex.

Eisenobjekte sind u. a als Werkzeuge und Geräte, Wagenteile, Schlösser und Fesseln vorhanden. Einen Schwerpunkt bilden hier die Eisenteile von Transportwagen und Zuggeschirr. Anhand der hierdurch gewonnenen Erkenntnisse wurde ein römerzeitlicher Transportwagen rekonstruiert. Sowohl Fesselringe, welche als Fußfesseln dienten, als auch „Handschellen“ konnten identifiziert werden. Während manche Fesseln sowohl für Tiere als auch für Gefangene verwendbar waren, konnten andere nur für Menschen bestimmt sein. Die Fesseln wurden gemeinsam mit den übrigen Objekten gefunden deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sie während der Rheinüberquerung von Gefangenen getragen wurden.

Dass Gefangene aber zur Beute zählten, belegt die Inschrift des Augsburger Siegesalters. Dort heißt es: „Dabei wurden viele tausende gefangene Italer herausgerissen“. Ein wichtiger Grund der Gefangennahme lag im Technologietransfer. Die Barbaren raubten nicht nur die Einrichtung ganzer Werkstätten, sondern auch die mit der Herstellung römischer Waren vertrauten Handwerker.

Vorrömische Funde Der Hortfund enthält mindestens vier vorgeschichtliche Waffen und Gefäße. Keines der Objekte bef...

Nachantike Funde Zu den geborgenen Objekten gehören auch 21 nachantike Gegenstände, beispielsweise frühmittelalte...




Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hortfund von Neupotz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz Seite/lokale-fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.